Forschendes Lernen in der Biologie
Inquiry-based learning in biology education
Contribution to collected edition/anthology › Education
Publication data
By | Till Bruckermann, Julia Arnold, Kerstin Kremer, Kirsten Schlüter |
Original language | German |
Published in | Till Bruckermann, Kirsten Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung |
Pages | 11-26 |
Editor (Publisher) | Springer Spektrum |
ISBN | 978-3-662-53307-9, 978-3-662-53308-6 |
DOI/Link | https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_2 |
Publication status | Published – 07.2017 |
Dieser Beitrag befasst sich mit dem Forschenden Lernen in der Biologie an Schule und Hochschule. Das Forschende Lernen ist eine weit verbreitete Lehr-/Lernmethode im Biologieunterricht, die sich am Vorgehen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses orientiert. Aufgrund der zahlreichen Schwierigkeiten, die Biologielehrkräfte mit dem Forschenden Lernen in der Praxis haben (Krämer et al. 2015a, b), ergibt sich die Notwendigkeit, Forschendes Lernen bereits während der Lehramtsausbildung an der Hochschule zu vermitteln.