Forschendes Lernen in der Biologie

Inquiry-based learning in biology education

Contribution to collected edition/anthologyEducation

Publication data


ByTill Bruckermann, Julia Arnold, Kerstin Kremer, Kirsten Schlüter
Original languageGerman
Published inTill Bruckermann, Kirsten Schlüter (Eds.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung
Pages11-26
Editor (Publisher)Springer Spektrum
ISBN978-3-662-53307-9, 978-3-662-53308-6
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_2
Publication statusPublished – 07.2017

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Forschenden Lernen in der Biologie an Schule und Hochschule. Das Forschende Lernen ist eine weit verbreitete Lehr-/Lernmethode im Biologieunterricht, die sich am Vorgehen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses orientiert. Aufgrund der zahlreichen Schwierigkeiten, die Biologielehrkräfte mit dem Forschenden Lernen in der Praxis haben (Krämer et al. 2015a, b), ergibt sich die Notwendigkeit, Forschendes Lernen bereits während der Lehramtsausbildung an der Hochschule zu vermitteln.