Zusammenhang zwischen der Nutzung intelligenter tutorieller Systeme (ITS) und dem Lernzuwachs in Mathematik in der Mittelstufe
Aufsatz in Konferenzband › Forschung
Publikationsdaten
Von | Julius Schaaf, Tobias Rolfes, Gabriel Nagy, Aiso Heinze |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Seiten | 1261-1264 |
Herausgeber (Verlag) | WTM |
ISBN | 978-3-95987-277-5, 978-3-95987-278-2 |
DOI/Link | https://doi.org/10.17877/DE290R-24803 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 12.2024 |
Diese Längsschnittstudie untersucht den Zusammenhang zwischen dem Zuwachs der Mathematikleistung von Mittelstufenschüler*innen und der Nutzung eines intelligenten tutoriellen Systems (ITS) in einem Zeitraum von acht Monaten. Hierfür wurden die Mathematikleistungen sowie die ITS-Nutzungshäufigkeit von 940 Schüler*innen erfasst. Die Mathematikleistungen wurden mit Hilfe eines Rasch-Modells skaliert und anschließend mit einem Mehrebenenmodell analysiert. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen der ITS-Nutzung und dem Leistungszuwachs auf Klassen- und Individualebene gefunden werden.