Multiple-Choice-Prüfungen an Hochschulen?: Ein Literaturüberblick und Plädoyer für mehr praxisorientierte Forschung

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonMarlit Annalena Lindner, Benjamin Strobel, Olaf Köller
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(3-4)
Seiten133-149
Herausgeber (Verlag)Hogrefe Verlag
ISSN1010-0652, 1664-2910
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1024/1010-0652/a000156
PublikationsstatusVeröffentlicht – 10.2015

Multiple-Choice-Aufgaben (MCA) sind bei der Leistungsmessung großer

Personengruppen besonders ökonomisch. Im Zuge des hohen Prüfungsaufkommens im Bachelor-Master-System werden MCA-Klausuren auch

an deutschen Hochschulen immer häufiger eingesetzt. Doch welche diagnostische Qualität haben Prüfungen mit MCA und wo liegen Vorteile und Probleme? In diesem Literaturüberblick kommen wir zu vier zentralen Ergebnissen: (1) MCA von hoher Qualität sind in vielen Fällen diagnostisch vergleichbar zu Constructed-Response-Aufgaben. (2) Es existieren effektive Strategien, um Rateeffekten zu begegnen. (3) Der Einfluss des Prüfungsformats auf Lern- und Prüfungsstrategien ist kaum vermeidbar. (4) Besonders geeignet für den Hochschulkontext sind die MC-Formate Multiple-Response und Multiple-True-False sowie insbesondere computerbasierte Testaufgaben. Zusätzlich zeigen wir einen Mangel an Forschungsarbeiten auf, die für belastbare Aussagen über den diagnostischen Wert von MCA in realen Kontexten unerlässlich sind und

leiten daraus Forschungsfragen ab.