Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Methoden

Beitrag in SammelwerkLehrebegutachtet

Publikationsdaten


VonHorst Schecker, Dirk Krüger, Ilka Parchmann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inDirk Krüger, Ilka Parchmann, Horst Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
Seiten16
Herausgeber (Verlag)Springer
ISBN978-3-642-37826-3, 978-3-642-37827-0
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_1, http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-37827-0_1
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2014

Zur Verbesserung der Wirksamkeit naturwissenschaftlichen Unterrichts bedarf es fachdidaktischer Forschung! Diese Aussage findet in Zeiten von PISA große Zustimmung. Doch auf welchen Forschungserkenntnissen basiert Fachdidaktik? Mit welchen Methoden verfolgt sie ihre Forschungsfragen?

Seit den 1970er-Jahren haben sich die Didaktiken der drei naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik eine hohe methodische Kompetenz in der empirischen Lehr- und Lernforschung und in der fach- und lerntheoriebasierten Erarbeitung von Lehr- und Lernarrangements erarbeitet. Parallel dazu hat sich ein Selbstverständnis als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen mit eigenem Forschungsfeld herausgebildet. Dieses Kapitel charakterisiert die Formate fachdidaktischer Forschung in den naturwissenschaftlichen Fächern und gibt einen Überblick über die verwendeten Forschungsmethoden. Es geht uns dabei nicht um eine vollständige Darlegung des Stands der Forschung, daher wird auf das Zitieren von Forschungsarbeiten weitgehend verzichtet.

Das Kapitel wendet sich an alle, die sich über grundlegende Merkmale naturwissenschaftsdidaktischer Forschung informieren möchten. Viele der Ausführungen sind auf andere Fächer oder Fächergruppen übertragbar. In einigen Ausführungen wird daher bewusst das Adjektiv „fachdidaktisch“ allgemein verwendet.