Fördert ein konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis bei den Lernenden?

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonAnne Ewerhardy, Thilo Kleickmann, Kornelia Möller
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Grundschulforschung, 5(1)
Seiten76-88
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN1865-3553, 2523-3181
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2012

In der vorgestellten Studie wird der Frage nachgegangen, ob konstruktivistisch orientierter na-turwissenschaftlicher Sachunterricht mit strukturierenden Anteilen das konzeptuelle Verständnis der Lernenden fördert. Es wurden von 60 Lehrkräften und ihren vierten Klassen Test-, Fragebogen- und Videodaten ausgewertet. Die o.g. konstruktivistische Orientierung des Unterrichts – operationalisiert über den Umgang mit Schülervorstellungen, Phänomen- und Problemorientie-rung, Kommunikation und Aushandlung von Bedeutungen sowie Strukturierung – weist statistisch bedeutsame, positive Zusammenhänge mit den Fortschritten im konzeptuellen Verständnis auf.