Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?: Ergebnisse, Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Verbundprojekt WTimpact

Journal articleTransfer

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ByMiriam Brandt, Anke Schumann, Till Bruckermann, Hannah Greving, Ute Harms, Joachim Kimmerle
Original languageGerman
Published inTransfer & Innovation: Wissenschaft wirksam machen, 2024(1)
Pages89-102
Editor (Publisher)DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
ISSN2752-2938, 2752-2946
DOI/Linkhttps://www.transfer-und-innovation.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/912/3866/Wie-gelingt-erfolgreicher-Wissenstransfer-in-Citizen-Science-Projekten%253F-(Ausgabe-2024-1)---ERGEBNISSE%252C-ERFAHRUNGEN-UND-EMPFEHLUNGEN-AUS-DEM-VERBUNDPROJEKT-WTIMPACT
Publication statusPublished – 04.2024

Citizen Science (CS) – die Beteiligung von Bürger*innen an wissenschaftlichen Projekten – erlebt einen anhaltenden Aufschwung. Ein zentrales Ziel von CS ist es, in der aktuellen Forschung generiertes Wissen in die Öffentlichkeit zu transferieren. Im vom BMBF geförderten Projekt WTimpact haben wir untersucht, von welchen Faktoren der Wissenstransfer in einem CS-Projekt abhängt und was die Bürgerwissenschaftler*innen aus ihrer Teilnahme mitnehmen. In diesem Beitrag stellen wir zentrale Ergebnisse aus dem Projekt vor und leiten daraus praktische Tipps für die Gestaltung von CS-Projekten ab. Wir hoffen, Projektorganisator*innen damit wirksame Werkzeuge an die Hand zu geben, damit die Teilnehmenden echte Einblicke in die Wissenschaft bekommen und der Wissenstransfer in CS-Projekten gelingt.