Theoretische Denkmodelle im Physikunterricht: Eine an Nature of Science orientierte Herangehensweise an das Energiekonzept

Theoretical frameworks in physics instruction: A nature of science based approach towards the energy concept

Journal articleTransfer

Publication data


ByHanno Michel, Irene Neumann
Original languageGerman
Published inPraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(8)
Pages31-37
Editor (Publisher)Aulis
ISSN1617-5689, 0177-8374
DOI/Linkhttp://www.aulis.de/files/materials/downloads_links/PhiS_2014_8_Inhalt_72.pdf (Open Access)
Publication statusPublished – 12.2014

Neben einem Fachverständnis sollte ein Einführungsunterricht zu Energie

auch ein Verständnis von seinem Status und Nutzen als theoretisches Denkmodell vermitteln. Dies kann gelingen, indem ein an Nature of Science orientierter Zugang zur Energie gewählt wird, der zum einen den Nutzen des Energiekonzepts bei der Betrachtung naturwissenschaftlicher Probleme aufzeigt,

zum anderen aber auch den Status als abstraktes und theoretisch entwickeltes

Denkmodell diskutiert. In diesem Beitrag werden Grundlagen und Verlauf

einer entsprechenden Unterrichtseinheit dargestellt und einzelne Aktivitäten

beschrieben, die sich besonders für eine Verknüpfung von NOS- mit Energieaspekten eignen.