Theoretische Denkmodelle im Physikunterricht: Eine an Nature of Science orientierte Herangehensweise an das Energiekonzept

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonHanno Michel, Irene Neumann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inPraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(8)
Seiten31-37
Herausgeber (Verlag)Aulis
ISSN1617-5689, 0177-8374
DOI/Linkhttp://www.aulis.de/files/materials/downloads_links/PhiS_2014_8_Inhalt_72.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 12.2014

Neben einem Fachverständnis sollte ein Einführungsunterricht zu Energie

auch ein Verständnis von seinem Status und Nutzen als theoretisches Denkmodell vermitteln. Dies kann gelingen, indem ein an Nature of Science orientierter Zugang zur Energie gewählt wird, der zum einen den Nutzen des Energiekonzepts bei der Betrachtung naturwissenschaftlicher Probleme aufzeigt,

zum anderen aber auch den Status als abstraktes und theoretisch entwickeltes

Denkmodell diskutiert. In diesem Beitrag werden Grundlagen und Verlauf

einer entsprechenden Unterrichtseinheit dargestellt und einzelne Aktivitäten

beschrieben, die sich besonders für eine Verknüpfung von NOS- mit Energieaspekten eignen.