Mathematikspezifische Medien nutzen: Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonAnje Ostermann, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Mathias Ropohl, Julia Schwanewedel
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inDie Deutsche Schule: DDS, 113(2)
Seiten199-217
Herausgeber (Verlag)Waxmann
ISSN0012-0731
DOI/Linkhttps://doi.org/10.31244/dds.2021.02.07 (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 05.2021

Forschung zu Mediennutzung im Unterricht nimmt bisher selten einen fachlichen Blick ein, obwohl gerade im Mathematikunterricht spezifi sche Medien im Einsatz sind. Die berichtete Lehrkräft ebefragung zeigt die aktuelle mathematikspezifi sche Mediennutzung in der Sekundarstufe auf und erklärt Unterschiede durch individuelle und organisationale Faktoren im Kontrast unterschiedlicher Gruppen von Nutzungshäufi gkeit. Weiter diskutieren wir Implikationen zur Förderung von Medieneinsatz im Mathematikunterricht.