Curriculare Integration der Klimabildung. Herausforderungen der Umsetzung und Lösungsansätze
Beitrag in Sammelwerk › Forschung
Publikationsdaten
| Von | Ute Harms, Carola Garrecht, Anna-Kathryn Leve | 
| Originalsprache | Deutsch | 
| Erschienen in | Dietmar Höttecke, Susanne Heinicke, Helge Martens, Andreas Nehring, Thorid Rabe (Hrsg.), Handbuch Klimabildung | 
| Seiten | 45-60 | 
| Herausgeber (Verlag) | Springer VS | 
| ISBN | 978-3-658-48373-9, 978-3-658-48374-6 | 
| DOI/Link | https://doi.org/10.1007/978-3-658-48374-6_3 | 
| Publikationsstatus | Veröffentlicht – 10.2025 | 
Um zu gewährleisten, dass die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel im Schulunterricht verbindlich stattfindet, ist die Integration dieser Thematik in die Lehrpläne unerlässlich. Dabei stellen sich zwei Herausforderungen: die traditionell fachliche Strukturierung der Curricula der 16 Bundesländer in Deutschland einerseits und die notwendige Berücksichtigung sozial-ökonomischer Aspekte des Themas in den Fächern, auch in den Naturwissenschaften, andererseits. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse der Forschung zur Integration der Klimabildung in die Curricula verschiedener Länder dargestellt. Ausführlich wird dabei auf eine aktuelle qualitative Analyse deutscher Curricula zur Klimabildung eingegangen. Abschließend werden Schlussfolgerungen aus der Forschungslage für die Weiterentwicklung einer curricularen Integration der Klimabildung gezogen.