VASI-Germany
Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry in Germany
Das Projekt ist Teil einer größeren, internationalen Kollaboration, in der die Vorstellungen und Ansichten von Schülerinnen und Schülern über den Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und naturwissenschaftlicher Untersuchungen untersucht werden.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich | ||
Abteilungen | Didaktik der Mathematik, Didaktik der Biologie | ||
Laufzeit | 1.1.2015–31.12.2021 | ||
Status | abgeschlossen | ||
Beteiligte am IPN | Dr. Irene Neumann (Projektleitung), Dr. Frauke Voitle | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Illinois Institute of Technology, Justus-Liebig-Universität Gießen, Valparaiso University |
Schüleransichten über naturwissenschaftliche Untersuchungen
Die Entwicklung adäquater Vorstellungen und Ansichten über den Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und naturwissenschaftlicher Untersuchungen spielt im Hinblick auf Scientific Literacy eine bedeutsame Rolle. Zur Erfassung von Schülervorstellungen in diesem Bereich wurde in der Arbeitsgruppe um Norman und Judith Lederman (Illinois Institute of Technology, Chicago, USA) zwei Fragebögen entwickelt. Diese Instrumente wurden im Rahmen dieses Projekts ins Deutsche übersetzt und in mehreren Klassenstufen in der Primar- und Sekundarstufe eingesetzt. Das Projekt zielt einerseits darauf ab, eine empirisch erprobte deutsche Version des Instruments der Forschung zur Verfügung stellen zu können. Andererseits bietet es die Möglichkeit, deutsche Besonderheiten in Hinblick auf das Lernen und Lehren von Erkenntnisgewinnung zu charakterisieren. Die vorliegende Studie ist Teil eines internationalen Projekts, bei dem weltweit Forscherinnen und Forscher mit den gleichen Instrumenten Schüleransichten zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen erheben.
Erhebungsinstrumente und Beispiel-Kodierungen
Deutsche Übersetzung des VASI-Elementary für die Primarstufe
Beispielzitate aus dem Einsatz des VASI-Elementary (Klassenstufe 4)
Deutsche Übersetzung des VASI für die Sekundarstufe I
Deutsche Übersetzung des VASI für die Sekundarstufe II
Weitere Übersetzungen der Instrumente werden von Judith Lederman bereitgestellt: https://ledermanscience.app.box.com/s/1l6hopa5k2winok8fzrcl4qgvg2khv32
Zusätzlich zum VASI-Elementary wurde in der Grundschule zudem eine Übersetzung des Draw A Science Comic (Lamminpää, J., Vesterinen, V.-M. & Puutio, K., 2023) eingesetzt und ein Kodierleitfaden im Rahmen einer Masterarbeit von Jana Lütkemeyer entwickelt.