Von Zahlen zu Erkenntnissen: Analyse reaktionskinetischer Daten im Chemieunterricht mit GeoGebra
Journal article › Transfer
Publication data
By | Jannik Lossjew, Sascha Bernholt |
Original language | German |
Published in | MNU Journal, 76(4) |
Pages | 334-341 |
Editor (Publisher) | Seeberger |
ISSN | 0025-5866 |
Publication status | Published – 07.2023 |
Die Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten stellt ein Kernelement des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses dar und charakterisiert sich sowohl in der Erhebungsphase als auch in der Analyse und Auswertungsphase durch ein planvolles Vorgehen, das sich auf zuvor getätigte Hypothesen stützt. Erkenntnisse zum Vorgehen von Schüler/inne/n bei der
Analyse und Interpretation von Daten zeigen, dass sie häufig Schwierigkeiten haben, systematische Rückschlüsse der Daten
auf die Hypothesen zu ziehen und naturwissenschaftlich zu argumentieren. Der vorliegende Beitrag widmet sich deshalb
der Anwendung von GeoGebra zur Auswertung reaktionskinetischer Daten: die Schüler/innen sollen hierdurch zunächst dazu befähigt werden, mathematische Operationen anzuwenden, um Muster und Zusammenhänge aus Rohdaten ableiten zu können und in einem weiterführenden Schritt erworbene Kenntnisse im Sinne der Variablenkontrollstrategie anwenden zu
können.