Von Zahlen zu Erkenntnissen: Analyse reaktionskinetischer Daten im Chemieunterricht mit GeoGebra

Journal articleTransfer

Publication data


ByJannik Lossjew, Sascha Bernholt
Original languageGerman
Published inMNU Journal, 76(4)
Pages334-341
Editor (Publisher)Seeberger
ISSN0025-5866
Publication statusPublished – 07.2023

Die Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten stellt ein Kernelement des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses dar und charakterisiert sich sowohl in der Erhebungsphase als auch in der Analyse und Auswertungsphase durch ein planvolles Vorgehen, das sich auf zuvor getätigte Hypothesen stützt. Erkenntnisse zum Vorgehen von Schüler/inne/n bei der

Analyse und Interpretation von Daten zeigen, dass sie häufig Schwierigkeiten haben, systematische Rückschlüsse der Daten

auf die Hypothesen zu ziehen und naturwissenschaftlich zu argumentieren. Der vorliegende Beitrag widmet sich deshalb

der Anwendung von GeoGebra zur Auswertung reaktionskinetischer Daten: die Schüler/innen sollen hierdurch zunächst dazu befähigt werden, mathematische Operationen anzuwenden, um Muster und Zusammenhänge aus Rohdaten ableiten zu können und in einem weiterführenden Schritt erworbene Kenntnisse im Sinne der Variablenkontrollstrategie anwenden zu

können.