Kann ein Schulbuch „gut“ oder „schlecht“ sein?: Zum Einfluss des Schulbuchs auf die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern

Can a textbook be "good" or "bad"?: The influence of textbooks on primary school students' achievement development

Conference contribution (Article)Research

Publication data


ByInga Niedermeyer, Ann-Katrin van den Ham, Aiso Heinze
Original languageGerman
Published inAnna Susanne Steinweg, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. (Mathematikdidaktik Grundschule; vol. 6)
Pages61-64
Editor (Publisher)University of Bamberg Press
ISBN978-3-86309-439-3, 978-3-86309-440-9
Publication statusPublished – 2016

Der Einfluss von Schulbüchern auf den Unterricht sowie die Schülerleistungen wurde bisher vor allem in der Sekundarstufe und mit qualitativen Herangehensweisen untersucht. Im Rahmen eines großen Längsschnittprojektes mit 75 Grundschulklassen konnten nun quantitative Daten daraufhin

analysiert werden, wie sich das in der Klasse verwendete Schulbuch auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Bereich Arithmetik am Ende der 1. und 2. Klassenstufe auswirkt. Die Ergebnisse weisen auf einen Einfluss des verwendeten Schulbuchs auf die Entwicklung der

Schülerleistungen hin. Dieses Ergebnis und damit verbundene Interpretationen bzw. mögliche Empfehlungen sollen in der Arbeitsgruppe präsentiert und diskutiert werden.