Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden: Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?

Sammelwerk/AnthologieForschung

Publikationsdaten


VonAntje Wehner (Hrsg.), Nicole Masanek (Hrsg.), Katharina Hellmann (Hrsg.), Tobias Heinz (Hrsg.), Finja Grospietsch (Hrsg.), Ingrid Glowinski (Hrsg.)
OriginalspracheDeutsch
Seiten344
Herausgeber (Verlag)Verlag Julius Klinkhardt
ISBN978-3-7815-2663-1, 978-3-7815-6118-2
DOI/LinkWehner_et_al._2024_Vernetzung.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 09.2024

Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter

und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung.