Eine Lernstraße zu Eisen: Struktur-Eigenschaftsbeziehungen systematisch erarbeiten

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonIlka Parchmann, Sabine Nick, Gerda Ledwig, Sebastian Behncke
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(143)
Seiten14-19
Herausgeber (Verlag)Friedrich Verlag
ISSN0946-2139, 0340-5479
DOI/Linkhttps://www.friedrich-verlag.de/data/5447C1E1BC305BD1C8C8F9E3D1289A32.0.pdf (Open Access), https://www.friedrich-verlag.de/data/5448042ABC305BD1C8C882975EFDCBF5.0.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2014

Das Element Eisen ist aus dem Alltag bekannt und ein fester Bestandteil eines jeden Chemieunterrichts. Die Arbeit mit elementaren Eisenverbindungen ist ebenfalls in vielen Schulexperimenten etabliert. Die Erarbeitung erfolgt dabei in der Regel entlang eines Spiralcurriculums, von einfachen stofflichen Betrachtungen hin zu differenzierten Atom und Bindungsmodellen. Dieser Beitrag verknüpft die verschiedenen Aspekte des Spiralcurriculums methodisch in einer Lernstraße, die als Wiederholung, binnendifferenzierte Vertiefung oder auch zur Diagnose des vorhandenen Konzeptverständnisses im Unterricht eingesetzt werden kann.