KI-Labor: Online-Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz

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Publikationsdaten


VonAndreas Mühling, Morten Bastian
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inJürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger (Hrsg.), Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen
Seiten123-136
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum
ISBN978-3-662-66133-8
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_9 (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 02.2023

Künstliche Intelligenz und speziell auch maschinelles Lernen prägen als Technologie vermehrt unseren Alltag und werfen auch Fragen von gesamtgesellschaftlicher Tragweite auf. Die Thematisierung der Grundlagen dieser Verfahren ist damit auch eine schulische Aufgabe. Eine problemlose Einbettung in den existierenden Fachunterricht erscheint aber aus im Beitrag dargelegten Gründen nicht ohne Weiteres möglich, sodass zunächst eine fachdidaktische Aufbereitung der Themen – speziell auch in Form von Unterrichtsmaterial – erfolgen muss. Der Beitrag stellt dazu drei digitale Lernumgebungen vor, die basierend auf gemeinsamen theoretischen Überlegungen verschiedene Ausgestaltungen für Unterricht zu typischen Themen der künstlichen Intelligenz bzw. des maschinellen Lernens darstellen: Perceptren, künstliche neuronale Netze und Verstärkungslernen. Zentral für alle Umgebungen ist ein Element der interaktiven Exploration von Systemen, diese werden durch stärker oder weniger stark geleitete Bearbeitungswege und Aufgaben ergänzt