Fachfremdes Professionswissen - Was Physiklehrkräfte über Mathematik wissen (sollten)!

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Publikationsdaten


VonIrene Neumann, Knut Neumann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inStefan Krauss, Alfred Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften: Implikationen aus der Forschung für die Praxis. (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
Seiten259–292
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum
ISBN978-3-662-64380-8, 978-3-662-64381-5
ISSN2628-7412, 2628-7439
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-64381-5_8
PublikationsstatusVeröffentlicht – 07.2023

Die Mathematik spielt in der Physik eine zentrale Rolle. Sie liefert ein mächtiges Repertoire an Werkzeugen, um z. B. Berechnungen anzustellen aber auch Theorien zu entwickeln. Diese enge Verknüpfung von Mathematik und Physik soll auch im Physikunterricht vermittelt werden. Deshalb müssen Physiklehrkräfte etwas über Mathematik wissen. Beginnend mit einem typischerweise eher an Phänomenen orientierten, beschreibenden Physikunterricht werden im Laufe der Schulzeit physikalische Konzepte und Zusammenhänge mehr und mehr mithilfe von mathematischem Formalismus dargestellt, sodass spätestens in der Oberstufe die Mathematisierung der Physik ein zentraler Lerngegenstand ist. Gleichzeitig scheint jedoch die Mathematisierung in der Physik Lernende häufig vor Probleme zu stellen. Das vorliegende Kapitel widmet sich daher der Frage, was Physiklehrkräfte über Mathematik wissen sollten.