Ein Bildungsangebot zum Thema Magnetismus für den Kindergarten

Beitrag in SammelwerkTransfer

Publikationsdaten


VonMirjam Steffensky, Ilonca Hardy
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inKatrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, Romina Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. (Jahrbuch Grundschulforschung; Band 20)
Seiten249-250
Herausgeber (Verlag)Springer VS
ISBN978-3-658-11943-0, 978-3-658-11944-7
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_40, https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_40
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2016

In vielen didaktischen Materialien finden sich Anregungen für die naturwissenschaftliche Bildungsarbeit im Elementarbereich, häufig beziehen sich diese auf Vorschläge zur Durchführung singulärer Experimente in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. Es fehlen Konzeptionen zu aufeinander aufbauenden Bildungsangeboten, in denen Kinder sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema auseinandersetzen können. Zentrales Ziel des hier vorgestellten Projektes war die Entwicklung eines solchen Bildungsangebots, das mit Hilfe von didaktischen Begleitmaterialien und Fortbildungen von pädagogischen Fachkräften in der Kita umgesetzt werden kann.