Eigenschaften auf Knopfdruck: Molekulare Schalter als Zugang zu verschiedenen Basiskonzepten

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonStefan Schwarzer, Heimke Andresen, Ilka Parchmann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inNaturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 27(153)
Seiten22-23
Herausgeber (Verlag)Friedrich Verlag
ISSN0946-2139, 0340-5479
PublikationsstatusVeröffentlicht – 05.2016

Ein Stimmungsring, eine Brille, deren Gläser sich im Sonnenlicht verdunkeln oder eine Tasse, die beim Einfüllen eines heißen Gertränks ihre Farbe wechselt. Molekulare Schalter sind aus dem Alltag bekannt. Das Phänomen des Hin- und Herschaltens von Farbe führt bei Schülerinnen und Schülern zu einer hohen

Motivation und zum Nachdenken darüber, wie der Farbwechsel zu erklären wäre. Schülervorstellungen über den Schalter können genutzt werden, um über die Reversibilität von Schaltprozessen auch die Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zu erarbeiten.