Das Schulbuch im Physikunterricht: Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonHendrik Härtig, Alexander Kauertz, Hans Ernst Fischer
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inDer mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 65(4)
Seiten197-200
Herausgeber (Verlag)Seeberger
ISSN0025-5866
DOI/Linkhttp://www.mnu.de/attachments/514_MNU_Inhalt_4_2012_Abstracts.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2012

Daten zur Nutzung von Schulbüchern für die Vorbereitung und Durchführung des Physikunterrichts wurden zuletzt vor über zwanzig Jahren erhoben [1], seitdem gehen Forscher auch für den deutschsprachigen Raum von einer intensiven Nutzung aus. Nach verschiedenen Bildungs- und Lehrplanreformen und der Wiedervereinigung wurde in einer Umfrage nun erneut die Nutzung der Bücher von Physiklehrpersonen thematisiert, um die Stabilität der früheren Befunde zu überprüfen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass trotz veränderter Rahmenbedingungen das Schulbuch unverändert zur Vorbereitung und Durchführung des Physikunterrichts genutzt wird. Dabei zeigen sich deutliche regionale Unterschiede, die nun erstmals für Gesamtdeutschland vorliegen. [Verlag]